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Motor-Tuning


F.A.Q.

Häufig gestellte Fragen und Antworten.


Frei verstellbares Zünd-Einspritz-Steuergerät? Wofür?

  1. Leistungssteigerung eines Serienmotors
  2. Leistungssteigerung eines durch mechanisches Tuning (z.B. Nockenwellen) veränderten Motors
  3. Einhalten der Abgaswerte bei Eigenbauten die zugelassen werden sollen

Nicht nur sein Fahrzeug im Wettbewerb einsetzen möchte, hat ein großes Interesse an einer möglichst hohen Motorleistung auf einem breiten Drehzahlband. Massnahmen zu größeren Leistungssteigerungen eines Motors beginnen meist mit einem anderem Auspuff, einer anderen Kraftstoffsorte, anderen Nockenwellen und enden bei erhöhen der Verdichtung, aufbohren des Hubraums oder dem nachträglichen anbau eines Turbo-Laders. Wenn man mehr als einmal selbst die Leistung verbessern möchte kommt Chiptuning nicht in frage. Hier stellt ein Steuergerät (Elektronisches Motormanagement, Motronik, Elektronic-Contol-Unit ECU, black box, oder wie die Dinger sonst noch heißen) das man selbst einstellen kann sicherlich das Optimum dar. Das sogenannte Step by Step-Tuning, also in jedem Winter Verbesserungen vorzunehmen um sein eigenes Motor-Tuning Konzept weiter zu verfolgen macht ja immer mehr Leuten Spass. 

Selbstgebaute Fahrzeuge die heute zum Straßenverkehr zugelassen werden sollen, müssen Abgaswerte einhalten die mit Vergasern nicht mehr zu erreichen sind. Pumpen, Einspritzdüsen und andere Teile sind in allen möglichen Varianten neu und gebraucht erhältlich. Werden  nur wenige Fahrzeuge aufgebaut, etwa nur eins, dann ist eine Motorsteuerung die man ohne fremde Hilfe auf den eigenen Motor einstellen kann eine gute Sache.


Wieviel PS mehr Leistung sind drin wenn ich das bei mir einbaue?

Ohne mechanische Tuning-massnahmen am Motor (z.B. Turbo- oder Kompressor-Umbau) lassen sich die gleichen Leistungssteigerungen erreichen die auch beim sog. Chiptuning erzielt werden können.
Die Leistungssteigerung hängt in erster Linie damit zusammen das die Gemischbildung für geringe Schadstoffemissionen optimiert ist (Lambda=1). Die höchste Leistung wird jedoch bei einem etwas fetterem Gemisch abgegeben (schnellste Verbrennungsgeschwindigkeit) etwa Lambda=0,9.
Mit  mechanischen Verbesserungen am Motor hängt die Mehrleistung hauptsächlich von den getroffenen Massnahmen ab.


Welche Vorteile hat diese Steuerung gegenüber anderen Steuergeräten?

Der Erfolg Automatischer Lösungen steht und fällt mit der Sensorik. Bei uns ist der wichtigste Sensor der Heißfilm-Luftmassenmesser. Dieser Sensortyp kommt ohne bewegliche Teile aus, unterschiedliche Lufttemperatur und Umgebungsluftdrücke verursachen prinzipbedingt keine Messfehler. Und diese Vorteile zusammen mit einem schnellen Anspechverhalten stellen unserer Meinung nach das beste dar was die Hersteller derzeit für diesen Zweck zu bieten haben. Dieses Prinzip ermöglicht uns hier eine echte Gemischregelung wobei der Motortuner lediglich einen Gemischfaktor als Sollwert verstellt und dann die Wirkung beobachtet. Nach wenigen Minuten einstellarbeit ist das Fahrzeug fahrbereit. Alle Einstellungen werden ohne PC oder sonstige Programmiergeräte vorgenommen.
Andere Steuerungen verwenden Unterdruckgeber  und Drosselklappen-stellungsgeber. Hier müssen dann erst einmal zahlreiche Werte für alle möglichen Drehzahl- und Lastsituationen eingegeben werden um die nötigen Kennfelder zur Gemischsteuerung zu erstellen. Auch für erfahrene Motortuner meist eine mehrtägige Arbeit. Schließlich soll der Motor nicht irgendwie laufen, sondern mit Höchstleistung. Werden geringste Änderungen am Motor vorgenommen, geht das ganze von vorne los.


Kann ich dieses Steuergerät in mein Fahrzeug einbauen?

An bestimmte Fabrikate ist dieses Steuergerät nicht gebunden. Diese Steuerung ist hauptsächlich zum Tuning älterer BMW, Opel und VW Motoren gedacht die preiswert auf dem Markt zu haben sind. Die Einbauvoraussetzungen sind dem entsprechend. Vergasermotoren müssen mit  Ansaugrohren, Drosselklappen, Einspritzdüsen und einer Benzinpumpe ausgerüstet werden. Für die Zündung ist ein mechanischer Verteiler mit Hallgeber und eine Zündspule mit Verstärker notwendig. Induktive Zündgeber und vollelektronische Zündung (elektronischer Verteiler) neuerer Motoren werden von uns unterstützt. Motor-Leistungen von rund 1000 PS sind (mit einem Luftmassenmesser) mit unserer Motronik steuerbar.